Diverse Links

20.10.16

Olpe Hauptbahnhof

Was die Bahn mit manchen ihrer Bahnhöfen macht, ist nicht wirklich schön.

Das hier gezeigte Bild demonstriert die Vorderseite (!) des Hauptbahnhofes von Olpe im Sauerland. Die (noch) weniger einladende Rückseite des ohnehin scheintoten Bahnhofgebäudes möchte ich den Leserinnen und Lesern meines Blogs nicht zumuten. Der Bahnhof wurde immerhin 1875 bereits in Betrieb genommen mit der legendären Zuglinie nach Attendorn / Finnentrop (sh. auch "Geschichte der Stadt Olpe").

Olpe hat übrigens einen Kopfbahnhof. Vielleicht wäre es an der Zeit, über ein Großprojekt "Olpe 21" nachzudenken?

Mehr Lesestoff z.B. bei Wikipedia zum Thema Bahnstrecke Siegburg-Olpe oder auch der sehr passionierte Beitrag "Das Biggetal als Original und im Microsoft Train Simulator". Ebenso die Erläuterungen bei Wapedia.