Diverse Links

24.5.16

Integration von Flüchtlingen: Grünen-Ortsmitgliederversammlung am 21.Mai 2016


Am Samstag, den 21.05.2916  fand im Grünen Treff in der Paffrather Straße in Bergisch Gladbach eine prominent besetzte Veranstaltung im Rahmen der Ortsmitgliederversammlung der Grünen zum Thema Flüchtlings-Integration statt.

Es  sprachen:
Bernd Martmann, Co-Dezernent
Fachlich sehr eindrucksvoll wurde der Stand der Maßnahmen zur Integration aus Sicht der Landesregierung, des Kreises und der Stadt Bergisch-Gladbach dargestellt.

Jutta Velte, MdL
In kurzer Zeit wurden seitens des Landes wirkungsvolle Förderprogramme entwickelt. Ziel ist eine kurze, intensive Hilfsphase, um die Geflüchteten dann dauerhaft an Gesellschaft und Arbeitsmarkt teilhaben zu lassen. Insbesondere der Bereich der Beschulung der geflüchteten Kinder funktioniere auch dank der Integrationsklassen gut und schnell.

Vom interessierten Publikum wurden viele Fragen an die anwesenden Vertreter der Politik und Verwaltung gestellt. In der gemeinsamen Diskussion formten sich die Forderungen an die Politik heraus : Es sollte eine konkrete Förderung der (Schul- bzw. Berufs-) Bildung von Geflüchteten im jungen Erwachsenenalter geschaffen werden. Hier fehlt es noch an einer gesetzlichen Grundlage.
   
Von der Verwaltung wurde eine Vollübernahme der Kosten der Versorgung der Asylsuchenden vom Land NRW verlangt. Zurzeit werden von den in GL entstehenden Kosten lediglich ca 80 % übernommen. Da die Aufnahme der Geflüchteten Bundespolitik wäre, sollte auch der Bund die Kosten zu 100 % übernehmen.
Bündnis 90/Die Grünen in Bergisch Gladbach

[Quelle: Pressemitteilung des Ortsverbandes Bergisch Gladbach von Bündnis 90/Die Grünen]